SC KLINGE SECKACH 1981 e.V.

Historie:
Angefangen hat alles am 28.06.1981, mit ca. 150 Mitgliedern und sagenhaften 75 aktiven begeisterten Fußballerinnen. Hervorgetreten aus dem SV Schlierstadt gründete sich mit dem SC Klinge Seckach e.V. ein eigenständiger Damen- und Mädchenfußballverein. 

Den Zusatz "Klinge" im Vereinsnamen wurde von der damaligen Spielstätte des Kinder- und Jugenddorfes Klinge, einem Ortsteil von Seckach, übernommen. Noch heute finden dort fußballerische Aktivitäten des SCK statt. Der Spielbetrieb findet seit der Saison 2015/2016 beim SV Großeichholzheim für die Damen bzw. FC Germania Bödigheim für unsere Juniorinnen statt. Zuvor war unsere Heimat beim SV Muckental. Auch wenn es beim SCK keine Männerabteilung gibt, so kommen wir doch nicht ganz ohne männliche Unterstützung aus. So wurde der Verein viele Jahre lang von Hubert Lang geprägt und begleitet. 


Gründungsmitglieder: 
Der Verein wurde 1981 unter anderem von Herwig Schertler, Hubert Herold und Günter Wild, sowie den fußballverzauberten Frauen Jutta Hornung, Silvia Herold, Waltraud Zeitz und Ulrike Ballweg gegründet. Letztere führt heute als Co-Trainerin die deutsche Frauennationalmannschaft zu Erfolgen. 


Bekannte Spielerinnen:
Aber auch die derzeitige Nationaltrainerin, Silvia Neid, ist zusammen mit Petra Bartelmann und Renate Lingor aus dem SC Klinge Seckach entsprungen. 
Mit Tatjana Lang hatte der Verein eine weitere Spielerin, die bereits in jungen Jahren Bundesligaluft schnuppern durfte. 

Obgleich in mehr oder weniger erfolgreichen Zeiten unseres Vereines stellten wir regelmäßig mehrere Jugendspielerinnen für die Badische Auswahl und den erweiterten DFB-Kader zur Verfügung. 


Größter Erfolg: 
Der größte Erfolg war zweifelsohne die Teilnahme am Finale des DFB-Pokals in der Saison 1995/1996. In einem packenden Endspiel verlor man am Ende gegen den FSV Frankfurt mit 1:2.                     


Folgende Spielerinnen trugen zu einem nie vergessenen Erfolg bei: 



Ballweg Ulrike, Becker Susanne, Böttinger Bettina, Daferner Susanne, Dikmen Suheila, Eisele Barbara, Fischer Stefanie, Fütterer Christine, Gramlich Dagmar, Grein Alexandra, Kufel Marita, Lingor Renate, Raststetter Tanja, Sauter Elke, Tiuana, Tomas Sonja, Weber Martina, Weber Nicole, Weis Roswitha, Wulff Ines

copyright @ SC Klinge Seckach 1981 e.V.  |  mail@sc-klinge-seckach.de
Views seit 06.12.2009